Cybersicherheit in Zeiten von Corona

Seit der Corona-Krise arbeiten viele in den eigenen vier Wänden. Doch wie sicher ist das Arbeiten von zuhause wirklich? Im Rahmen einer repräsentativen Befragung hat Perseus bei 3.000 Angestellten nachgefragt, wie es um ihre Cybersicherheit während des Corona-Lockdowns stand. Erfahren Sie mehr!

Direkt zum Leitfaden

Über die Studie

In Zusammenarbeit mit dem Online-Meinungsforschungsinstitut CIVEY hat Perseus die aktuelle Bedrohungslage durch Cyberangriffe für Arbeitnehmer im Homeoffice untersucht. Außerdem gewährt die Studie Einblicke in das Notfallmanagement von Unternehmen und zeigt mit welchen Auswirkungen diese im Cybernotfall rechnen müssen.

3.000 Erwerbstätige sowie 500 IT-Verantwortliche für Cybersicherheit, die bereits Opfer eines Cyberangriffs geworden sind, wurden im August und September 2020 im Rahmen dieser Studie befragt.

50 Prozent der deutschen ArbeitnehmerInnen fühlen sich im Homeoffice durch ihr Unternehmen nicht ausreichend informiert über Cyberrisiken und Datensicherheit.

Fast 50 Prozent wissen nicht an wen sie sich im Cybernotfall wenden können. Fast jeder zweite Cyberangriff stößt auf somit keine aktive Gegenwehr.

Seit dem Corona-Lockdown waren die Hälfte der Angriffe durch Cyberkriminelle Phishing-Attacken.

Die Methodik dahinter:

Die Studie wurde zusammen mit dem Online-Meinungsforschungsinstitut CIVEY realisiert. Die Umfrage zum Thema “Cybersicherheit im Homeoffice” wurde mit 3.000 Erwerbstätigen im Zeitraum vom 19.8. bis zum 26.8.2020 durchgeführt. Die Umfrage zum Thema „Notfallmanagement im Cybernotfall“ wurde mit 500 IT- Verantwortlichen im Zeitraum vom 28.8. bis zum 19.9.2020 durchgeführt.

Studie: Über Cybersicherheit & Notfallmanagement

Die komplette Studie zum Download!

Inhalt:

  • Cyberangriffe nehmen zu
  • Fallbeispiele aus der IT-Forensik
  • Auswirkungen eines Cyberangriffs
  • Cybersicherheit im Homeoffice
  • Expertenmeinungen zu aktuellen Themen

Jetzt herunterladen

Sie haben Fragen zur Perseus-Studie?

Xenia Silbe

Communications Managerin

media@perseus.de

Alle Urheber- und Nutzungsrechte liegen bei der Perseus Technologies GmbH. © 2020