Dieser anonyme Bereich im Internet ist nicht offen sichtbar und nicht durch eine Suchmaschine zu erreichen. Er ist nur mithilfe eines speziellen Netzwerkes erreichbar, dem sogenannten Tor-Netzwerk. Mit der passenden Erweiterung für den Internet-Browser kann jeder Interessierte das Netzwerk nutzen. Verbindungsdaten werden mehrfach verschlüsselt und anonymisiert. Die notwendige Software kann sich jeder frei im Internet herunterladen. Bestimmte Bereiche sind nur auf Einladung und mit Passwort erreichbar. Das Darknet hat einen schlechten Ruf, da es gerne von Kriminellen genutzt wird. Dabei bietet es auch für politisch Verfolgte einen Rückzugsraum.
Wo begegnet mir das Thema im Arbeitsalltag?
In Ihrem Arbeitsalltag begegnet Ihnen das Darknet üblicherweise nicht. Ausnahmen stellen hier Journalisten dar, die mit ihren Quellen z. T. via Darknet kommunizieren, um diese zu schützen. Auch Whistleblower nutzen z. T. das Darknet, um Ihre Informationen zu transportieren.
Was kann ich tun, um meine Sicherheit zu verbessern?
Aufgrund der zweischneidigen Natur des Darknets raten wir Ihnen ausdrücklich von der Nutzung ab. Deshalb stellen wir auch keine diesbezügliche Anleitung zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Blog-Artikel „Die vielen Gesicher des Darknet„.
Verwandte Glossar-Beiträge
-
Account Checker
Account Checker bezeichnet einen Programmtypus, den Cyberkriminelle nutzen, um sich illegalen Zugang zu fremden Online-Kundenkonten zu verschaffen.
mehr lesen
Verwandte Blog-Artikel
-
Gefahrenwarnung: Cybersicherheitsvorfall bei T-Mobile US betrifft Millionen Kunden
GefahrenwarnungBei einem Angriff auf T-Mobile US wurden Daten von mindestens 40 Millionen Kunden gestohlen. Wir bringen auf den Punkt, was genau passiert ist und was Sie selbst tun können.
mehr lesen -
Account Checker
GlossarAccount Checker bezeichnet einen Programmtypus, den Cyberkriminelle nutzen, um sich illegalen Zugang zu fremden Online-Kundenkonten zu verschaffen.
mehr lesen