Bezeichnet generell unerwünschte, elektronisch übermittelte Informationen. Spam erscheint in unterschiedlichen Formen und ist vor allem im Zusammenhang mit E-Mails bekannt. Es kann aber auch als Werbebanner, Pop-up oder als Werbebeitrag in Internetforen auftreten. Gemeinsam ist allen Formen, dass Sie als störend empfunden werden. Zudem können sie Links zu betrügerischen Websites enthalten und im Fall von Spam-E-Mails Anhänge mit Schadprogrammen.
So wurde „Spam“ zum Inbegriff einer sinnlosen, störenden, sich wiederholenden Information. Die Bandbreite der Spam-E-Mails ist erstaunlich. Darunter fällt unerwünschte Werbung genauso wie die gefälschte Phishing-E-Mails Ihrer Bank, die Sie auf eine betrügerische Website führen sollen. Im besten Fall verlieren Sie und Ihre Mitarbeiter durch Spam-E-Mails nur die Zeit, die Sie zum Sichten und Löschen benötigen.
Einem Sketch verdankt der elektronische Spam seinen Namen. Denn Spam war (und ist) auch der Name eines Dosenfleisches. Dieses Dosenfleisch war während des Zweiten Weltkriegs das einzige Nahrungsmittel in der britischen Armee, das nicht rationiert war. Spam gab es also im Überfluss und viele Soldaten waren es bald satt.
Auf dieser Basis wird der Sketch „Spam“ der britischen Komiker Monty Python verständlich, der 1970 vom TV-Sender BBC ausgestrahlt wurde. Darin geht es um ein Café, dessen Speisekarte nur Gerichte mit Spam enthält. In den Essensempfehlungen der Betreiberin wiederholt sich dementsprechend das Wort Spam ständig. Selbst im Abspann der Folge ist das Wort Spam omnipräsent.
Vor kurzem haben Sie ein Online-Formular ausgefüllt, um eine gratis PDF zu erhalten. Alles musste sehr schnell gehen, für das genaue Prüfen der AGB war keine Zeit.
Der Arbeitstag beginnt und Sie rufen Ihre E-Mails ab. Ihr Postfach quillt über von Nachrichten, die Sie nicht erwartet haben und auch nicht bekommen möchten. Sie löschen die Werbe-E-Mails, in denen u. a. Schmutzfangmatten, Sonnenschirme, Krankenkassentarife und Autoreparaturstifte angepriesen werden, um Stück für Stück die arbeitsrelevanten Nachrichten identifizieren zu können.
Spam generally refers to unwanted, electronically transmitted information. Spam appears in various forms and is especially well-known in the context of emails. However, it can also show up as banner ads, pop-ups, or promotional posts in online forums. All forms share one thing: they are perceived as annoying. Additionally, they may contain links to fraudulent websites or, in the case of spam emails, attachments with malicious software.
„Spam“ became synonymous with meaningless, disruptive, and repetitive information. The variety of spam emails is remarkable. They range from unwanted advertisements to fake phishing emails that appear to come from your bank and lead you to a fraudulent website. In the best-case scenario, you and your employees only lose the time it takes to sort and delete them.
The term spam in the digital context originates from a comedy sketch. Spam was (and is) also the name of a canned meat product. During World War II, it was the only non-rationed food in the British army. As a result, there was an abundance of it—and many soldiers quickly grew tired of it.
Based on this, the “Spam” sketch by British comedy group Monty Python, aired by the BBC in 1970, makes sense. It features a café where the menu consists only of dishes with Spam. As a result, the word „Spam“ is repeated constantly. Even the episode’s end credits are filled with the word.
You recently filled out an online form to receive a free PDF. Everything had to be done quickly, and you didn’t have time to carefully read the terms and conditions.
Your workday begins and you check your email. Your inbox is overflowing with messages you didn’t expect and don’t want. You delete ad emails promoting doormats, sunshades, health insurance rates, and car scratch repair pens just to find the work-related messages you actually need.
Delete spam emails without opening them. More tips for handling possible scam emails can be found [here].
Ignore banner ads, pop-ups, or promotional posts in forums. Don’t respond or click. It’s best to use an ad blocker.
Save your email address on your company website as an image file, not text.
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If your profession requires regular exchange of contact details: create a secondary email address for cases where you’re unsure how your email might be used.
Use an email provider with a reliable spam filter and configure it if possible.
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