Industrie 4.0 bezeichnet die digitale Vernetzung von Produktionssystemen im weiten Sinne. Dabei werden Gegenstände und Geräte wie z. B. Ersatzteile, Waren, Maschinen und ganze Fertigungsstraßen mit Kommunikationstechnik ausgestattet. Über diese Kommunikationstechnik können unterschiedliche Informationen gesammelt und genutzt werden. Eine intelligente Vernetzung kann resultieren in automatischer Lagebestandsverwaltung, selbstfahrenden Gabelstaplern und der automatischen Nachbestellung von Ersatzteilen. Der Ausdruck „Industrie 4.0“ illustriert den Gedanken, dass diese Vernetzung die vierte industrielle Revolution darstellt.
Das hängt ganz von dem Unternehmen ab, in dem Sie tätig sind. Vielleicht erheben Sie als Bekleidungsunternehmen Daten aus Kundenbewertungen, um Passformen und die gesamte Sortimentsstruktur zu optimieren. Vielleicht steuern in Ihrer Montagehalle ganze Produktionsstraßen über einen Server. Vielleicht ist Ihre Lagerverwaltung vernetzt, so dass Roboter die gewünschten Gegenstände selbsttätig aus dem entsprechenden Regalfach entnehmen können. Und sicherlich sind Sie im Arbeitsalltag auf Gedanken gekommen, deren Umsetzung in den Bereich der Industrie 4.0 fallen würden. Typische Beispiele sind: Die Weiterleitung von Informationen an andere Abteilungen oder die Automatisierung von Routineaufgaben.
Das Spektrum der Industrie 4.0 ist sehr groß, daher fallen viele notwendige Sicherheitsmaßnahmen unterschiedlich aus. Fragen Sie hierzu die jeweiligen Spezialisten und informieren Sie sich bezüglich Ihrer Branche und Lösungen. Ganz allgemein empfehlenswert sind zusätzlich die Maßnahmen zur Reduzierung des Cyberrisikos.
Kontaktieren Sie uns.
Unser Team ist für Sie da!
Telefon: +49 30 95 999 8080
E-Mail: info@perseus.de
© 2025 Perseus Technologies GmbH. All rights reserved