Kostenloser Leitfaden: Was tun bei einem Cyberangriff

Cyberangriffe treffen Unternehmen oft plötzlich und mit voller Wucht. In solchen Situationen zählt jede Minute – Unsicherheit oder falsches Verhalten können den Schaden erheblich vergrößern. Umso wichtiger ist es, vorbereitet zu sein. Unser Leitfaden unterstützt Sie dabei, im Ernstfall den Überblick zu behalten und strukturiert zu handeln.

Richtiges Handeln bei einem Cybervorfall

Es ist der Albtraum eines jeden Mitarbeiters: Sie arbeiten an einem Dokument, recherchieren im Internet oder gehen Ihre E-Mails durch und plötzlich “spinnt” der Rechner. Auf dem Bildschirm erscheint eine bedrohliche Nachricht: Ihr Computer warnt, er sei mit Schadsoftware infiziert. Programme öffnen und schließen sich scheinbar wie von Geisterhand oder das Gerät funktioniert gar nicht mehr. Der Monitor wird schwarz oder zeigt eine Nachricht von Cyberkriminellen an, die Ihnen mitteilen, dass alle Ihre Nutzerdaten durch eine Verschlüsselung in digitale Geiselhaft genommen wurden und die Kriminellen nun Lösegeld fordern. Oder sie haben angeblich vertrauliche Informationen über Sie gestohlen und drohen sie zu veröffentlichen. Und übrigens: Ihre Backups sind ebenfalls kompromittiert.

Damit Sie und Ihre Mitarbeiter wissen, wie Sie bei so einem Horrorszenario reagieren sollten, haben wir einen kostenlosen Leitfaden entwickelt. Professionelles Incident Management ist heute für praktisch jedes Unternehmen unverzichtbar und wird in Zukunft immer wichtiger werden. Machen Sie einen ersten Schritt.

Jetzt herunterladen: Was tun bei einem Cyberangriff?

  • Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung
  • Richtig Handeln im Notfall
  • Was passiert, nachdem Sie einen Cybervorfall gemeldet haben?
  • Notfallkontakt-Karte zum ausdrucken
  • Notfall-Checkliste zum Ausdrucken