DOS steht für Denial of Service. Dies bedeutet wörtlich übersetzt „Verweigerung des Dienstes“. Passender wäre „Nichtverfügbarkeit des Dienstes“. Denn ein DOS-Angriff zielt darauf ab, ein System absichtlich so stark zu überlasten, dass es seine Aufgaben nicht mehr erfüllen kann – der von ihm angebotene Dienst nicht mehr verfügbar ist. Dadurch kann z. B. die Unternehmenswebseite nicht mehr erreichbar sein, die Produktion stillstehen oder der Kundenservice vom E-Mail-Verkehr abgeschnitten werden. DDOS ist die Abkürzung für Distributed Denial of Service, sinngemäß übersetzt: dezentralisiert verursachte Nichtverfügbarkeit des Dienstes. Denn bei einem DDOS-Angriff wird die absichtliche Überlastung von einer Vielzahl dezentralisierter Quellen verursacht. Dadurch ist ein solcher Angriff nur sehr schwer einzudämmen.
DOS-Angriffe
DDOS-Angriffe
Alle DOS- und DDOS-Angriffe stellen Straftaten dar. Sie können aus verschiedenen Motivationen erfolgen:
Konkret begegnet es Ihnen nur im Falle eines Angriffs. Anzeichen sind zum Beispiel die Nicht-Erreichbarkeit Ihrer Unternehmenswebseite, Produktionsstillstand oder Zusammenbruch der elektronischen Kommunikation. Sie können im Arbeitsalltag dennoch zur Vermeidung von DOS- und DDOS-Angriffen beitragen.
Nahezu allen grundlegenden Maßnahmen zur Reduktion des Cyberrisikos wirken auch bei DOS- und DDOS-Angriffen entgegen und helfen zu vermeiden, dass unternehmenseigene Computer an kriminelle Botnetze angeschlossen werden. Ihr Administrator kann über Firewalls, Servereinstellungen usw. zusätzliche Maßnahmen ergreifen. Eine wichtige Maßnahme ist die Absicherung aller ansInternet angeschlossenen Geräte. Zu diesen zählen z. B. Lautsprecher, Uhren, Überwachungskameras und Babyphones. Solche Geräte sind selten mit sicheren Passwörtern versehen und ihre Firmware wird nur sporadisch aktualisiert. Dadurch sind sie für Cyberkriminelle besonders leicht an Botnetze anzuschließen und für DOS- und DDOS-Angriffe zu missbrauchen.
Weitere interessante Informetionen finden Sie auf der Themenseite „DDoS-Angriffe im Cyber-Raum“ der Allianz für Cyber-Sicherheit.
Kontaktieren Sie uns.
Unser Team ist für Sie da!
Telefon: +49 30 95 999 8080
E-Mail: info@perseus.de
© 2025 Perseus Technologies GmbH. All rights reserved