Administrator bedeutet übersetzt „Verwalter“. In der IT verwaltet der Administrator Computer, Server, Netzwerke. Unter anderem, indem er sie einrichtet, wartet, aktualisiert, Systemfehler erkennt und behebt. Zu diesem Zweck besitzt ein Administrator unbeschränkte Zugriffsrechte auf alle Systeme eines Computers oder Netzwerkes. In den falschen Händen werden diese umfassenden Zugriffsrechte zu einem Sicherheitsrisiko.
Für den Administrator existiert das sogenannte Administrator-Konto auf Computern (und in Netzwerken und weiteren Systemen). Diesem Administrator-Konto sind für gewöhnlich unbeschränkte Zugriffsrechte zugeordnet.
Zusätzlich zu den Administratoren-Konten gibt es die sogenannten Benutzer-Konten.
Viele Schadenprogramme benötigen die Zugriffsrechte eines Administrators. Die eingeschränkten Zugriffsrechte eines Benutzerkontos schränken auch ihre potentiellen Schäden ein.
Falls Sie in einem Benutzer-Konto arbeiten:
Wenn Ihr Administrator Sie bei der Arbeit am Rechner unterbricht, um ein neues Programm zu installieren
Wenn Sie sich in einem Verzeichnis verklickt haben und den Hinweis erhalten, dass Sie auf eine bestimmte Datei nicht zugreifen können (z. B. weil es sich um eine Systemdatei handelt).
Falls Sie in einem Administrator-Konto arbeiten:
Wenn Sie ein neues Programm installieren wollen und dazu nur Ihr Passwort einzugeben brauchen.
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