Teambuilding und Sommerfest 2022

Blog
Pic Source: Perseus Technologies

Sommer, Hitze, Sonnenschein und das alljährliche Highlight: unser Perseus Sommerfest. Auf der Agenda standen Teambuilding, gutes Essen, kühle Getränke und eine Menge Spaß. Passend zu unserer Sommerfest-Planung beschloss der Berliner Sommer jedoch eine Pause einzulegen. Doch wir bei Perseus scheuen nie vor einer guten Herausforderung.  Anstelle von jeder Menge Outdoor-Aktivitäten, musste die Party nach innen verlegt werden – und auch das konnte der Stimmung keinen Abbruch tun.

Perseus gibt Bienen ein Zuhause 

Vor der Party stand das jährliche Teambuilding auf dem Programm. Im Vorfeld wurde abgesteckt, wonach unserem Team der Sinn stand. Sportliche Aktivitäten, kreative Projekte oder Aufgaben, die sich mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigen, standen zur Auswahl. Letzteres hat sich durchgesetzt, da auch wir lokale Organisationen, die der Welt etwas zurückgeben, unterstützen wollen. So durften wir das großartige und inspirierende Team von Kiezimker in den heiligen Hallen von Perseus begrüßen. Bei dem Team handelte es sich um absolute self made Imker, die auf eigene Faust eine Organisation ins Leben gerufen haben, die Bienen in Metropolen ein Zuhause gibt und darüber hinaus Gruppen und Unternehmen in die mystische Welt der Bienen einführt.

Eine spannende Einleitung, ein lehrreiches Quiz und ein kulinarisches Highlight in Form einer Honigverkostung haben uns das Leben und Arbeiten der Bienen näher gebracht. Nach der Theorie durften wir auch aktiv werden und tatkräftig unterstützen: wir wurden mit der Aufgabe des Bauens von Insektenhotels betraut.  In bunt zusammengewürfelten Teams stellten wir aus Holz die neuen Unterschlüpfe für Bienen, Insekten, Schmetterlinge, Wespen und Hummeln nach Anleitung her. Das Perseus Office glich kurzzeitig  einem Handwerksbetrieb – viel Tumult, viele Lacher und einiges an Sägespäne waren unsere Begleiter. Der Kreativität war bei der finalen Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Wir durften die Häuser nach Belieben bemalen und dekorieren. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Von einem Safari-Unterschlupf über rote Zinnhäuschen bis hin zu einem Regenbogen-Blumen-Hotel war alles dabei.

Und was passiert nun mit den Insektenhotels? Diese werden von einigen Kollegen, die eine Grünfläche besitzen, mitgenommen und aufgestellt. Die übrigen werden in den Parkflächen und Wäldern Berlins verteilt. Halten Sie die Augen offen!

Nach dem Teambuilding ist vor dem “Teambuilding”

Nach dem Teambuilding wechselten wir die Location. Austausch, Ausgelassenheit und Feierei waren nun das Motto. Mit einem kühlen Welcome-Drink in der Hand erkundeten wir die Insel der Jugend. Die Sportlichen unter uns machten mit Booten, Subs und Kajaks die Gegend unsicher. Die Geselligen hatten nun die Möglichkeit, die anderen Teammitglieder näher kennenzulernen und sich fernab von Konferenzräumen, Business Goals und Bildschirmen auszutauschen. Das absolute Highlight: Zukünftige Teammitglieder und Perseus-Alumnis waren auch mit von der Partie.

Nach einer motivierenden und inspirierenden Ansprache unseres Managements waren schließlich das Buffet sowie der Dancefloor eröffnet.

Pic Source: Perseus Technologies

Weder die Temperaturen noch der Regen hielten unser Team davon ab, die Party in vollen Zügen zu genießen. Es wurde getanzt, gekickert, gegessen und getrunken. Ausgelassen feierte das Perseus-Team sein diesjähriges Sommerfest. Zurückbleiben jede Menge schöne Erinnerungen, (gelungene) Fotos und ein brandneuer Perseus-Hoodie, der uns an kühlen Tagen an unser Team denken lässt.